Der Range Rover Sport SV Edition One beeindruckt im Test
19.09.2024
19.09.2024
Range Rover Sport SV EDITION ONE P635 AWD 4.4 Liter V8 MHEV Twin Turbobenziner mit 467 kW (635 PS): Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen (jeweils max. kombiniert): 12,5 l/100 km; 282,8 g/km; CO2-Klasse: G.
Kaum eine Fahrzeugklasse verkörpert die Kraft des Benzinantriebs so intensiv und unverfälscht wie die der großen SUV. „Auto Motor und Sport“ testete 5 Modelle mit V-8-Antriebstechnik auf Herz und Nieren. Mit dabei der Range Rover Sport SV Edition One.
Und er behauptete sich prächtig inmitten der deutschen Premium-Hersteller. Fragte man das Testteam, die Versuchs- und die Fotofahrer, mit welchem der fünf Power-SUV sie gern noch mehr Kilometer zurückgelegt hätten, würden die meisten Nennungen wohl auf den Range Rover fallen: „Das liegt nicht zuletzt an der schieren Präsenz des großen Briten. Er überragt seine Konkurrenten mit 1,81 Metern Höhe deutlich, macht sich mit beinahe 2,05 Metern (ohne Spiegel) auf der Straße richtig breit.“
Doch auch vom erhabenen Gefühl im Innenraum sind die Tester begeistert: „Zudem umgibt den Briten eine Aura nobler Zurückhaltung, die schwer zu beschreiben ist. Da passt einfach vieles zusammen. Auch im Interieur. Dort fühlen sich die Insassen luftig und exquisit untergebracht, was weniger an der lichten Höhe über ihren Scheiteln als an der großzügigen Innenbreite liegt. Dem Wohlfühlfaktor kommen auch die niedrige Gürtellinie und die erhabene Sitzposition zugute. Der subjektive Eindruck trügt nicht: 82 Zentimeter hoch thront der Fahrer im Range Rover Sport.“ „Zudem verschafft die schöne Höhe den Fahrern und Passagieren einen unverwehrten Blick über Verkehr und Landschaft. Und sie hilft dabei, die Fahrzeugdimensionen sicher einzuschätzen. So kann man sich gelassen in die bequemen Sessel zurücklehnen und die Fahrt genießen.“ Und: „Platzmangel herrscht in keinem der Fünfmeter-Boliden.“ Besonders die Größe des Range Rover Sport SV wurde von den Experten hervorgehoben.
Punkten konnte der Range Rover Sport SV Edition One auch beim kraftvollen Antrieb sowie mit seinem fein abgestimmten Fahrwerk: „Mit großen Lenkwinkeln will er um die Kurven gezwungen werden, in ihnen bleibt er gelassen untersteuernd, hängt gleichzeitig so gut am Gas, dass er wuchtig auf die Geraden hinaushämmern kann. Allzu große Wankereien werden durch das aufwendige Fahrwerk wirkmächtig unterbunden.“ Und: „Mindestens 600 PS sind eine Ansage, entsprechend entspannt und kultiviert zeigen sich die Triebwerke.“
Uns hat der Range Rover Sport SV Edition One überzeugt – genau wie die Tester von „Auto Motor und Sport“. Doch so ein Test ist nur die halbe Wahrheit. Die eigene Erfahrung, wie sich der Range Rover Sport SV anfühlt, ist durch nichts zu ersetzen. Deshalb unsere Empfehlung: Lernen Sie ihn selbst kennen – am besten bei uns im Autohaus bei einer Probefahrt.
Quelle: Auto Motor Sport 18/2024